Fregattenkapitän a.D. Heinz (Peppel) Richter

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Fregattenkapitän a.D. Heinz (Peppel) Richter

[1 / 5]

Beitragvon Eddy » Sonntag 25. Oktober 2020, 14:02

Ich mache hier mal ein extra Thema auf, um die Geschichte von Peppel nachzuvollziehen.

Was ich in den Unterlagen bisher nach einer kurzen Durchsicht fand, ist folgende:
1962 Oberleutnant zur See Heinz Richter gehörte laut Befehl des Chefs der Volksmarine zur Übernahmekommission der Projekte 205 als GA-II-Spezialist
1964 übernahm Oberleutnant zur See Heinz Richter das Boot 205/4 als Kommandant -> -> -> 714
1966-1971 war Kapitänleutnant und Korvettenkapitän Heinz Richter Abteilungschef der 9. LTS-Abteilung
Weitere Entwicklungsdaten muss ich erst recherchieren.
Eddy
1971 Ausbildung (1).jpg
1971 LTS 29 (1).jpg
1971 LTS 29 (2).jpg

1971 LTS 08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5051
Bilder: 207
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 86d 22h 21m 19s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Fregattenkapitän a.D. Heinz (Peppel) Richter

[2 / 5]

Beitragvon Zahlmeister » Sonntag 25. Oktober 2020, 17:31

Auch ich erinnere mich noch gut an Peppel Richter. Er war in Dranske mein Gartennachbar. Wenn man sich so privat beim gärtnern mit ihm unterhielt, hatte man eher den Eindruck, man unterhält sich mit einem lustigen Landwirt, als mit einem gestandenen Fregattenkapitän. :ok:
Was er aber hervorragend konnte, war seine prachtvollen Rosen zu bemuttern. Dafür hatte er ein goldenes Händchen.

Zahlmeister :niedersachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Stabsmatrose
Stabsmatrose



Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 3d 15h 10m 29s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78

Re: Fregattenkapitän a.D. Heinz (Peppel) Richter

[3 / 5]

Beitragvon Peppel Jr. » Mittwoch 28. Oktober 2020, 08:05

Super Fotos, danke Eddy!
Auch für die Recherchen.



Link:
BBcode:


Offline   Peppel Jr.


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. Oktober 2020, 17:41
Online: 1h 36m 10s
Einheit: -
Dienstgrad: -
Dienstzeit: -

Re: Fregattenkapitän a.D. Heinz (Peppel) Richter

[4 / 5]

Beitragvon Kennedy » Mittwoch 28. Oktober 2020, 16:48

Da will ich meinen Beitrag hier auch noch einmal einsetzen:

Klar kennen wir Peppel Richter,
er war schon bei uns in Peenemünde-Nord eine legendäre Gestalt. Nach meiner Erinnerung als damaliger Oberleutnnant z. See Kommandant auf einem RS-Boot der einstigen 1. Abteilung der Raketenschnellbootsbrigade. Nebensächlichkeiten nahm er nicht so genau. Ich sehe noch heute, als ich hinter ihm ging (oder marschierte?), dass am Riegel seines Mantels ein Knopf fehlte und das Ding baumelte da einfach so rum. Um flotte Sprüche war er nicht verlegen.
Es gibt auch Bilder, auf denen er im Fussballdress zu sehen ist, da war er wohl nicht schlecht. Nach allem, was ich noch weiß, war er ein guter Kommandant. Auf Deinen Vater kannst Du stolz sein.

Schöne Grüße

Kennedy



Link:
BBcode:


Offline   Kennedy


Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 842
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 17:12
Wohnort: in Ostwestfalen
Online: 10d 5h 40m 14s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

Re: Fregattenkapitän a.D. Heinz (Peppel) Richter

[5 / 5]

Beitragvon Käptn Graubart » Freitag 30. Oktober 2020, 17:37

Hallo Eddy, auf dem Foto der LTSA von 1971 habe ich noch den "Langen" (Gerd) Müller und Benno Kühsel erkannt. Auf dem einen Ausbildungsfoto ganz rechts Gerd Struck. Mehr Namen und Erinnerungen fallen mir nicht ein, denn ich bin erst 1972 in die 7.LTSB gekommen in die Abteilung von KL Jeschke (+) , GCH war OL Rossig und TE KL Uwe Dei. Wir waren die letzten Holzbootfahrer, danach wurden die Berliner ausgemustert und abgewrackt. Herzliche Grüße an die Küste. Anfang Oktober sind wir von Vitte aus mit der AHAB am Südbug und Rehbergort vorbeigesegelt richtig Lohme. Aber statt Bornholm wurde es wegen Corona nur eine Rund-RügenTour mit Abstecher Peenemünde Nord und Greifswald Wieck. Demnächst stelle ich ein paar Fotos von dem Hafen der ersten RSB und der ehemaligen GST-Schule ein. Bis dahin alles Gute, bleibt gesund und schickt CORONA weit weg.
Gruß vom Graubart



Link:
BBcode:


Offline   Käptn Graubart


Obermatrose
Obermatrose



Jahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 31
Bilder: 1
Registriert: Montag 4. März 2019, 16:09
Online: 2d 12h 51s
Einheit: 7.LTSB,VAL-6,VAL-18
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Kommandant LTS/KTS
Dienstzeit: 08/68-12/90


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Schnellboote allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron