Bekleidung und Ausrüstung

26 Bewertungen - Ø 2.69 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Bekleidung und Ausrüstung

[191 / 193]

Beitragvon Kennedy » Mittwoch 18. September 2019, 18:47

Eddy hat geschrieben:Danke Männer,
Hartmut hat auf die Homepage der Binnenschiffer verwiesen, wo ich auch schon war und habe mir das Ganze noch einmal angesehen. Leider fehlen hier Angaben zu den Dokumenten aber ich entnehme der Aufstellung folgende Dienstflaggen:
1950 bis 1952 Seepolizei - Staatsflagge
1952 bis 1956 Volkspolizei-See - Staatsfalgge an Bord in Objekten diese Flagge
DDR-Polizeifahne-VP-See-1953-56.gif

Mit Gründung der NVA und damit der Seestreitkräfte der DDR wurden die Staatsflagge gefahren. Das bestätigt aus meiner Sicht auch das Foto von Jörn, der Habicht hat als Gösch und als Dienstflagge am Heck die Staatsflagge.
Nun wird bei der Homepage der Binnenschiffer von 1959 bis 1960 noch eine Dienstflagge gezeigt, die mir nirgends bisher bildlich begegnet ist.
marine-fahne-nva.gif

Ab 1960, mit Namensgebung "Volksmarine" wurde die uns bekannte Dienstflagge gefahren.
marine-fahne-rot.gif

Ģ
Nun aber das Foto, dass wozan in der Diskussion zum geschichtlichen Abriss der Seestreitkräfte eingestellt hatte, es ist vom 01.03.1956 und es ist keine Truppenfahne in meinen Augen.
1.März 1956.jpg

Wir recherchieren noch einmal weiter, da wir nichts falsches darstellen wollen. Wer etwas findet, bitte melden. Danke.

Eddy

Es handelt sich wohl bei der abgebildeten Flagge
um die damals übliche staatliche Dienstflagge. Ähnlich
wie heute s-r-g mit Bundesadler

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 7h 40m 25s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

[192 / 193]

Beitragvon Eddy » Mittwoch 18. September 2019, 19:20

Hartmut,
das kann richtig sein aber es gab einige Veränderungen im Wappen und es ist belegt, das das Wappen der DDR bereits 1955 beschlossen wurde, auf den Truppenfahnen offiziell benutzt wurde nur noch nicht in der Staatsflagge. Nun kann es so sein, dass auch die Dienstflaggen der Behörden und bewaffneten Organe dieses Wappen trugen.
Staatsfagge ab 1959.jpg
Dienstflagge.png
marine-fahne-nva.gif
Truppenfahne.jpg
Flagge.jpg

Eddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 88d 2h 23m 49s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[193 / 193]

Beitragvon Kennedy » Mittwoch 18. September 2019, 22:30

Eddy hat geschrieben:Hartmut,
das kann richtig sein aber es gab einige Veränderungen im Wappen und es ist belegt, das das Wappen der DDR bereits 1955 beschlossen wurde, auf den Truppenfahnen offiziell benutzt wurde nur noch nicht in der Staatsflagge. Nun kann es so sein, dass auch die Dienstflaggen der Behörden und bewaffneten Organe dieses Wappen trugen.
Staatsfagge ab 1959.jpg
Dienstflagge.png
marine-fahne-nva.gif
Truppenfahne.jpg
Flagge.jpg

Eddy

Eddy, ich schaue mich weiter um.
Übrigens bin ich Ende 1959 noch unter s-r-g ohne Wappen Richtung Barentsee ausgelaufen, dann bekamen wir die kurzlebige Handelsflagge mit Wappen ob am Liek.
Grüße

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Online: 10d 7h 40m 25s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66
Resizeit: keine

Vorherige

26 Bewertungen - Ø 2.69 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Versorgungs- und Ausrüstungslager (VAL-6)