Kameraden der Walter Husemann S42 von 72 bis 78

wo seid Ihr ....???

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Re: Wo sind die ehemaligen Kameraden der Walter Husemann?

[1 / 32]

Beitragvon mechaniker1 » Montag 1. März 2021, 20:32

Sei gegrüßt @ TorpedelliS42 :yes: Also über eine Person kann ich dir bescheidene Auskunft geben. Es handelt sich um Jürgen Riotte. Dem Umständen entsprechend geht es ihm wohl recht gut. Bis zum letzten Tag der NVA, war er Hafenkommandant in Parow (an der Flottenschule). Seine Frau war meine Kollegin im MHG. Wir hatten gute Kontakte. Man traf sich öfter im Hafen 'auf einen Kaffee'. Im Objekt war Jürgen kaum zu sehen aber immer zu hören.... Er hatte sein 'Laden' tüchtig im Griff :genau:



Link:
BBcode:


Offline   mechaniker1


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:55
Online: 16h 18m 35s
Einheit: I-Basis18/MHG-18
Dienstgrad: ZB
Dienstzeit: 10/73-03/93

Re: Wo sind die ehemaligen Kameraden der Walter Husemann?

[2 / 32]

Beitragvon TorpedelliS42 » Montag 1. März 2021, 21:34

Danke mechaniker1 für diese Info. :ok: Wohnt er noch in Dranske?
Wenn Du was rausbekommst, kannst du mich gern informieren. Bin dabei paar alte Kammeraden die von 1973 bis etwa 1978 auf der Husemann gefahren sind für ein eventuelles Bordfest in
Stralsund zu reaktivieren.
Grüße aus Dresden :ahoi:



Link:
BBcode:


Offline   TorpedelliS42


Obermatrose
Obermatrose




 
Beiträge: 30
Bilder: 12
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 20:00
Wohnort: Dresden Niedersedlitz
Online: 2d 7h 22m 6s
Einheit: S42
Dienstgrad: Staabsmatrose
Dienststellung: Torpedogast
Dienstzeit: 05/74 - 04/77

Re: Wo sind die ehemaligen Kameraden der Walter Husemann?

[3 / 32]

Beitragvon Zahlmeister » Dienstag 2. März 2021, 10:21

Eine Frage, ist das derselbe STOM Riote`gewesen, der Anfang der 70er Bootsmann in der 2. bzw. 6.TSA war. Wenn ja, meinen wir den selben "Schreihals", :schrei: der seine Lehre mal bei der Deutschen Reichsbahn gemacht hatte, und von der Meisterei in der Abteilung oft zur Weißglut gebracht wurde. Irgendwo aus einer Kammer brüllte dann urplötzlich jemand : "36 klemmt - Hemmschuh vor!" :totlachen: und Riote`raste draussen über die Boote und suchte den Schuldigen. Auf seine Rangierertätigkeit von früher liess er nichts kommen. :genauso:

Zahlmeister :niedersachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 237
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 6d 10h 24m 15s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78
Resizeit: keine

Re: Wo sind die ehemaligen Kameraden der Walter Husemann?

[4 / 32]

Beitragvon E-Nautiker » Dienstag 2. März 2021, 10:56

Hallo Zahlmeister. Habe noch ein Foto von Weihnachten 1964,da war der Bootsmann Riote noch Stabsmatrose. Die laute Stimme hatte er damals schon. :hello:

IMG-20210302-WA0002.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietmar ___der E-Nautiker ___________________________________________________

Mai


Nov.


März
Mai
Okt.
1964


1964


1965
1965
1965
Flottenschule Parow
Ausbildung Navigation

OHS Stralsund
Laufbahnausbildung E-Nautiker

Parow - E-Nautiker / TS-Boot 823
6.Flottille Dranske
4.TSA / Boot "Max Roscher"
Bild



Link:
BBcode:


Offline   E-Nautiker


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 728
Bilder: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 16:41
Online: 31d 16h 42m 6s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: E-Nautiker
Dienstzeit: 05/64-04/67
Resizeit: keine

Re: Wo sind die ehemaligen Kameraden der Walter Husemann?

[5 / 32]

Beitragvon TorpedelliS42 » Dienstag 2. März 2021, 11:09

:genau:
Wenn er das in der Mitte auf dem Foto ist, würde ich ja sagen. Übrigens Jürgen Riotte`s Name wird mit "tt" geschrieben habe ich erfahren. Soll dann bis 1990 Hafenkommandant in Paro gewesen sein.
Gibt es noch einen Kontakt oder weißt du den Wohnort. Zu meiner Zeit 74 hat er in Dranske gewohnt. Müsste jetzt etwa um die 75 sein?
:ahoi:



Link:
BBcode:


Offline   TorpedelliS42


Obermatrose
Obermatrose




 
Beiträge: 30
Bilder: 12
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 20:00
Wohnort: Dresden Niedersedlitz
Online: 2d 7h 22m 6s
Einheit: S42
Dienstgrad: Staabsmatrose
Dienststellung: Torpedogast
Dienstzeit: 05/74 - 04/77

Re: Wo sind die ehemaligen Kameraden der Walter Husemann?

[6 / 32]

Beitragvon Zahlmeister » Dienstag 2. März 2021, 11:53

Richtig, :yes: , Riotte`schrieb sich tatsächlich mit "tt" !
Jetzt fiel es mir auch wieder ein, aber die Hauptsache ist, wir sprechen von ein und derselben Person und so häufig kam der Name ja auch nicht vor.
Was aber über Jahre in Erinnerung geblieben ist, war seine ewige laute "Ausdrucksweise", die manchmal schon nerven konnte. :holzhack:
Danke nochmal für den Hinweis.

Zahlmeister :niedersachsen:



Link:
BBcode:


Offline   Zahlmeister


Maat
Maat



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 237
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 14. August 2019, 16:17
Online: 6d 10h 24m 15s
Einheit: 5.RTSB
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Leiter Finanzen
Dienstzeit: 11/68-11/78
Resizeit: keine

Re: Wo sind die ehemaligen Kameraden der Walter Husemann?

[7 / 32]

Beitragvon E-Nautiker » Dienstag 2. März 2021, 12:15

Hallo Torpedelli S42. Der Stabsmatrose in der Mitte ist der Bootsmann Riotte, der Name ist mir jetzt noch geläufig nur die Schreibweise war mir nach den vielen Jahren entfallen. :hello:
Gruß Dietmar ___der E-Nautiker ___________________________________________________

Mai


Nov.


März
Mai
Okt.
1964


1964


1965
1965
1965
Flottenschule Parow
Ausbildung Navigation

OHS Stralsund
Laufbahnausbildung E-Nautiker

Parow - E-Nautiker / TS-Boot 823
6.Flottille Dranske
4.TSA / Boot "Max Roscher"
Bild



Link:
BBcode:


Offline   E-Nautiker


Stabsobermeister
Stabsobermeister




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 728
Bilder: 28
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 16:41
Online: 31d 16h 42m 6s
Einheit: 6.Flottille
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: E-Nautiker
Dienstzeit: 05/64-04/67
Resizeit: keine

Re: Wo sind die ehemaligen Kameraden der Walter Husemann?

[8 / 32]

Beitragvon Eddy » Dienstag 2. März 2021, 16:53

TorpedelliS42 hat geschrieben:Danke mechaniker1 für diese Info. Wohnt er noch in Dranske? .....


Nein TorpedelliS42,
in Dranske wohnt er definitiv nicht mehr. Ich würde sagen Stralsund und Umgebung.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.



Link:
BBcode:


Offline   Eddy


EDDY
EDDY




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5321
Bilder: 208
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:19
Wohnort: Dranske
Online: 92d 2h 12m 33s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

Re: Kameraden der Walter Husemann S42 von 72 bis 78

[9 / 32]

Beitragvon TorpedelliS42 » Dienstag 2. März 2021, 20:53

Hier nochmal das Bild von unserem Ausflug nach Rostock 1974

IMG_20210224_210331_resized_20210228_044624788.jpg

Rechts steht unser Kommandant KL Böhm.
Weiter, soweit wie ich noch fast 50 Jahren weiß, sind zu sehen: Kroll, Klein, Schluckwerder, Trinn, Moltmann, Lindner, Neumeister, Gaida, Schwuchow, Baumgardt und Miersch :genau:
Gruß Anton :anstoss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Link:
BBcode:


Offline   TorpedelliS42


Obermatrose
Obermatrose




 
Beiträge: 30
Bilder: 12
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 20:00
Wohnort: Dresden Niedersedlitz
Online: 2d 7h 22m 6s
Einheit: S42
Dienstgrad: Staabsmatrose
Dienststellung: Torpedogast
Dienstzeit: 05/74 - 04/77

Re: Wo sind die ehemaligen Kameraden der Walter Husemann?

[10 / 32]

Beitragvon Kulle » Mittwoch 3. März 2021, 09:30

E-Nautiker hat geschrieben:Hallo Zahlmeister. Habe noch ein Foto von Weihnachten 1964,da war der Bootsmann Riote noch Stabsmatrose. Die laute Stimme hatte er damals schon. :hello:

IMG-20210302-WA0002.jpg


Hallo E-Nautiker,
das Foto ist verkehrt rum eingestellt (Dienstgrad befindet sich auf dem rechten Ärmel) und muss gedreht werden.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"



Link:
BBcode:


Offline   Kulle


Obermaat
Obermaat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 371
Bilder: 0
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 14:46
Online: 34d 19h 8m 1s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Kameradensuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast