Kannst Du helfen

bis Ende 1970 Teil der OHS, danach Flottenschule "Walter Steffens"

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden


Kannst Du helfen

[1 / 8]

Beitragvon peterklein » Mittwoch 24. März 2021, 16:08

Hallo Zusammen,
da ich ja meine ganzen 4 Jahre 71-75 in Parow verbracht habe, kann ich mich noch an KK Sander der mein Boxtrainer war und KK Towara, glaube er war Staabschef, erinnern. Er war wohl zu späteren Zeiten in Stalsund Kapitän auf einen Tonnenleger.
Vielleicht weiß Jemand was aus den Kapitänen geworden ist.
Hatte ja in meiner Ausbildung "Navigation" einige Ausbilder wie in ter. Navigation oder mil. Navigation gehabt.
Bekomme leider keine Namen mehr in meinen Kopf.
Vielleicht weiß mir auch da Jemand zu helfen.
Bekomme es tatsächlich nicht hin die Smilies einzufügen.
Bis bald, peterklein



Link:
BBcode:


Offline   peterklein


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 19
Bilder: 13
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 09:50
Wohnort: Leipzig 04229, Nonnenstr.
Online: 22h 4m 38s
Einheit: S-42
Dienstgrad: obermaat
Dienststellung: 2WO
Dienstzeit: 1971-1975

Re: Kannst Du helfen

[2 / 8]

Beitragvon mechaniker1 » Mittwoch 24. März 2021, 20:31

Also, zum 'Towara' kann man sagen, nachdem er offiziell die Uniform ausgezogen hat ist er zum SHD gewechselt und fuhr noch einige Jahre als Kapitän auf der 'Stephan Jantzen'.
Danach also, als er echt im Ruhestand war, fuhr er als Vormann bei der DGZRS hier in HST auf einem der Boote. Nun ist er aber wirklich im längst verdiente Ruhestand.



Link:
BBcode:


Offline   mechaniker1


Matrose
Matrose



 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:55
Online: 9h 2m 7s
Einheit: I-Basis18/MHG-18
Dienstgrad: ZB
Dienstzeit: 10/73-03/93

Re: Kannst Du helfen

[3 / 8]

Beitragvon grauer Wolf » Donnerstag 25. März 2021, 14:29

:ahoi: Ahoi Peter,
Günter Towara (Conni) war unser Abteilungschef der 4. Abteilung der Schulbrigade. Wenn ich mich nicht irre, kam KK Zander von der Fachrichtung V und war dort im 9. Lehrgang Ko-Chef. :yes: Beide sind in Stralsund geblieben. Conni habe ich getroffen, da war er Vormann auf einem Seenotretter in Stralsund, das war so um 2016 bei den Wallensteintagen :grübel: . :ok:
Leider habe ich zu beiden keinen Kontakt.
Mit seemännischen Grüssen
aus der Residenzstadt Neustrelitz
Hans :mecklenburg-vorpommern:
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" Albert Einstein (1879 - 1955) deutscher Physiker



Link:
BBcode:


Offline   grauer Wolf


Maat
Maat




Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 151
Registriert: Montag 13. Mai 2013, 16:56
Wohnort: An der Bleiche 2; 17235 Neustrelitz
Online: 9d 22h 59m 48s
Einheit: Schulbrigade S41
Dienstgrad: St.Ob.Mstr
Dienststellung: FuMWl-Mstr./ 2.WO
Dienstzeit: 11/70-11/80
Resizeit: WS-Polizei keine Res

Re: Kannst Du helfen

[4 / 8]

Beitragvon Sir Henry » Donnerstag 25. März 2021, 19:27

Ahoi Peter,

Günter "Conny" Towara seinerzeit Kptn. Ltn. war mein (unser) Kommandant auf TS-Boot 206/10 " Ernst Grube" 865.
Bis zum Strukturwechsel in der TS-Brigade 1971. Günter "Conny" Towara hat mit der Abkommandierung und Aufstellung zur Schulbootbrigade seinen Dienstort nach Stralsund gewechselt. Neuer Kmdtn. auf der " Ernst Grube" 865 wurde OL Klaus - Dieter Lüdke, vormals unser I WO.
Mit der Bildung der RTSB -Brigade erhielt unser Boot die Takt.Nr. 833

Auch nach meiner Dienstzeit habe ich mit Günter "Conny" Towara Kontakt gehalten und gepflegt.
Wenn ich ich in Stralsund war, habe ich Ihn immer besucht. Besondere Hochachtung, noch heute schätze ich für Ihn seine langjährige Funktion als Vormann auf
Seenotrettungsboot HERTHA JEEP, Stralsund.

Günter "Conny" Towara lebt und wohnt heute nicht mehr in Stralsund
Gruß Sir Henry
05/68-03/69 Parow, Funkmess, Lehrgang U 132
03/69 6.Flottille/TSB /6.TSA/4.TSA/6.TSA
12/71-04/72 3.RTSB
TS-Boot 206/02 206/07 206/10
Funkmess Maat IV-2-1
Obermaat d.R.



Link:
BBcode:


Offline   Sir Henry


Stabsobermeister
Stabsobermeister



Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft
 
Beiträge: 885
Bilder: 3
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 15:19
Wohnort: Berlin
Online: 33d 21h 44m 45s
Einheit: 6.Flott./6.TSA/3.RTS
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: FuMe S102, Bootsmann
Dienstzeit: 05/68 - 04/72
Resizeit: keine

Re: Kannst Du helfen

[5 / 8]

Beitragvon peterklein » Freitag 26. März 2021, 09:06

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Infos zu Günter Towara.
Er war für mich damals ein sehr angenhmer Offizier.
Vielleicht findet auch Jemand eine Antwort auf meine Frage zu KK Sander aus Parow.
Er hatte damals die Boxgruppe in Parow trainiert.
Damals schon mit weißem Haar und ist auch auf den 2 Fotos von mir (wo die Boxgruppen fotografiert sind) mit drauf.

Es ist ja das schöne an diesem Portal, dass immer mehr Erinnerungen wiederkommen und man sich fragt "was ist aus dem oder jenen geworden".
Gesten hatte ich von Anton die Telefonnummer von Lothar Schwuchow bekommen.
Ist als Schießer mit mir auf der S42 gefahren.
Er hat sich sehr über meinen Anruf gefreut und wird sich auch im Portal anmelden.
Das ist doch was.
Mit Anton werde ich versuchen viele aus unserer Fahrenszeit zu finden.
Wir sind auf einen guten Weg.
Bis bald, peterklein



Link:
BBcode:


Offline   peterklein


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 19
Bilder: 13
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 09:50
Wohnort: Leipzig 04229, Nonnenstr.
Online: 22h 4m 38s
Einheit: S-42
Dienstgrad: obermaat
Dienststellung: 2WO
Dienstzeit: 1971-1975

Re: Kannst Du helfen

[6 / 8]

Beitragvon peterklein » Freitag 26. März 2021, 09:12

Noch ein Hinweiß an Henry,
solltest Du nochmal Kontakt zum Wolfgang haben, richte Ihm bitte viele Grüße aus.
Er wird sich sicherlich nicht an mich erinnern.
Aber da er sich auch für das Boxen in Parow interressiert hat, vielleicht doch.
P.



Link:
BBcode:


Offline   peterklein


Obermatrose
Obermatrose



 
Beiträge: 19
Bilder: 13
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 09:50
Wohnort: Leipzig 04229, Nonnenstr.
Online: 22h 4m 38s
Einheit: S-42
Dienstgrad: obermaat
Dienststellung: 2WO
Dienstzeit: 1971-1975

Re: Kannst Du helfen

[7 / 8]

Beitragvon TorpedelliS42 » Freitag 26. März 2021, 18:33

Peter, wir schaffen das! :yes:



Link:
BBcode:


Offline   TorpedelliS42


Obermatrose
Obermatrose




 
Beiträge: 22
Bilder: 12
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 20:00
Wohnort: Dresden Niedersedlitz
Online: 1d 8h 53m 5s
Einheit: S42
Dienstgrad: Staabsmatrose
Dienststellung: Torpedogast
Dienstzeit: 05/74 - 04/77

Re: Kannst Du helfen

[8 / 8]

Beitragvon TorpedelliS42 » Freitag 26. März 2021, 18:35

Übrigens, Gratulation zur Beförderung :ok: zum Obermatrosen



Link:
BBcode:


Offline   TorpedelliS42


Obermatrose
Obermatrose




 
Beiträge: 22
Bilder: 12
Registriert: Samstag 27. Februar 2021, 20:00
Wohnort: Dresden Niedersedlitz
Online: 1d 8h 53m 5s
Einheit: S42
Dienstgrad: Staabsmatrose
Dienststellung: Torpedogast
Dienstzeit: 05/74 - 04/77


0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden



Zurück zu Parow

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste