Ausbildung in See an der Flottenschule

bis Ende 1970 Teil der OHS, danach Flottenschule "Walter Steffens"

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Ausbildung in See an der Flottenschule

[11 / 12]

Beitragvon Signäler75 » Donnerstag 28. Februar 2019, 16:14

Na Hallöchen erst einmal !!!

Schließe mich den Beitrag von Horst A. an. Kann mich nur an einen größeren Seetörn auf MLR erinnern und zwar
fast am Ende der Grundausbildung. Da wußte von uns noch keiner in welche Flottille es ging. Ich habe erst 3 Tage
vor Abschluß mitgeteilt bekommen "Dranske". Im Hafen selbst erst welches Boot. Die RS kannte ich nur vom sehen.

Gruß Berndt

Link:
BBcode:

Offline   Signäler75

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 34d 22h 55m 18s
Einheit: 711
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Signäler
Dienstzeit: 11/71 - 10/75

Re: Ausbildung in See an der Flottenschule

[12 / 12]

Beitragvon Kulle » Freitag 1. März 2019, 10:10

Halle Seemänner,
zu meiner Dienstzeit (7/1959 bis 12/1962) bei den SSK/VM gab es während der Grundausbildung und Spezialausbildung (Maschine - Mot. -) noch keine praktische Seeausbildung an Bord eines Schiffes. Theoretische und praktische Ausbildung an Schiffsmaschinen erhielten wir nur im Lehrkabinett in Parow. Wir wurden nach der Spezialausbildung direkt an Bord eines Schiffes oder zur Wachkompanie versetzt. Ich hatte das große Glück gleich an Bord eines MLR versetzt zu werden, auf dem ich über 3 Jahre fuhr.
Gruß Lutz
Bild
07/1959 - 12/62 Seestreitkräfte/Volksmarine; 4. Flottille/Warnemünde.
10/1959 - 12/59 als Mot.-Gast auf MLR - Krake-(Nr. nicht mehr bekannt)
12/1959 - 12/62 als Mot.-Gast u. Schiffstaucher auf MLR-Habicht 780, Schiff "Cottbus"

Link:
BBcode:

Offline   Kulle

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 27d 7h 30m 57s
Einheit: MLR-Habicht 780
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Mot-Gast
Dienstzeit: 07/1959-12/1962
Resizeit: entfällt

Vorherige

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Parow