Reservistentuch der Volksmarine

Platz für alles mögliche...

3 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Reservistentuch der Volksmarine

[1 / 19]

Beitragvon Ehrendolch » Montag 21. September 2020, 21:06

Moin Moin :-),

in einer AR konnte ich lesen, dass das Reservistentuch 1968 eingeführt wurde für alle Streitkräfte der NVA.
Ich habe bisher noch nie eines der Volksmarine gesehen.

Darum meine Frage, hat einer von Euch solch ein Tuch zum zeigen??

Danke

Grüße Olaf

Link:
BBcode:

Offline   Ehrendolch

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 2d 3h 1m 42s
Einheit: 3./PZGrenBtl12
Dienstgrad: Stabsunteroffizier
Dienststellung: SPZ Kommandant
Dienstzeit: 11/97-10/03
Resizeit: noch dabei

Re: Reservistentuch der Volksmarine

[2 / 19]

Beitragvon misy2002 » Montag 21. September 2020, 23:10

Auf meinem Reservistentuch sind alle Teilstreitkräfte der NVA Luft-Wasser-See. Natürlich haben die "Alten " auf dem Bereich See unterschrieben. Habe von 84-88 gedient. Habe aber auch schon ältere Resitücher gesehen wo nur die Waffengattung wo man gedient darauf war. Aber das war lange vor meiner Zeit. Schönen Abend noch.

Link:
BBcode:

Offline   misy2002

Matrose
Matrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 5h 47m 36s
Einheit: RS 713
Dienstgrad: Meister
Dienststellung: Funkmessmaat
Dienstzeit: 04/85 08/88

[3 / 19]

Beitragvon Ehrendolch » Dienstag 22. September 2020, 05:42

misy2002 hat geschrieben:Auf meinem Reservistentuch sind alle Teilstreitkräfte der NVA Luft-Wasser-See. Natürlich haben die "Alten " auf dem Bereich See unterschrieben. Habe von 84-88 gedient. Habe aber auch schon ältere Resitücher gesehen wo nur die Waffengattung wo man gedient darauf war. Aber das war lange vor meiner Zeit. Schönen Abend noch.

Das ist interessant, also könnte man davon ausgehen, das zum Ende der 80iger ein einheitliches Resi.-Tuch vorhanden war?

Link:
BBcode:

Offline   Ehrendolch

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

[4 / 19]

Beitragvon Ehrendolch » Dienstag 22. September 2020, 05:53

misy2002 hat geschrieben:Auf meinem Reservistentuch sind alle Teilstreitkräfte der NVA Luft-Wasser-See. Natürlich haben die "Alten " auf dem Bereich See unterschrieben. Habe von 84-88 gedient. Habe aber auch schon ältere Resitücher gesehen wo nur die Waffengattung wo man gedient darauf war. Aber das war lange vor meiner Zeit. Schönen Abend noch.

Stimmt, von LaSK, LSK und GT gibt es eigene, die sieht man auch öfters mal. hier mal eines der LaSK, welches an einen Oberst überreicht wurde.
Bildschirmfoto 2020-09-17 um 19.36.21.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Link:
BBcode:

Offline   Ehrendolch

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[5 / 19]

Beitragvon Eddy » Dienstag 22. September 2020, 08:08

Hallo Olaf,
-> -> -> EK-Tücher
Ich glaube ein reines EK-Tuch der VM ist sehr selten. Ich gucke aber in unserem Fundus noch einmal nach.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 86d 6h 16m 5s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[6 / 19]

Beitragvon grauer Wolf » Dienstag 22. September 2020, 11:35

Ahoi allerseits :ahoi: ,
ich habe eines bei meiner Entlassung 1980 bekommen und da ich im gleichen Jahr Teilnehmerdes Manöver Waffenbrüderschaft war das auch noch dazu.
:yes:
seemännische Grüße aus der Schönen Residenzstadt
Neustrelitz
Hans
K640_IMG_3175.JPG
IMG_3173.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" Albert Einstein (1879 - 1955) deutscher Physiker

Link:
BBcode:

Offline   grauer Wolf

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Online: 9d 5h 33m 51s
Einheit: Schulbrigade S41
Dienstgrad: St.Ob.Mstr
Dienststellung: FuMWl-Mstr./ 2.WO
Dienstzeit: 11/70-11/80
Resizeit: WS-Polizei keine Res

[7 / 19]

Beitragvon Eddy » Dienstag 22. September 2020, 19:31

Genau Hans,
das ist das VM-Tuch.
Eddy
"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 207
Online: 86d 6h 16m 5s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[8 / 19]

Beitragvon Ehrendolch » Dienstag 22. September 2020, 21:01

Super, vielen Dank. Habe ich bisher noch nicht gesehen oder einfach nicht darauf geachtet.

:-)

Link:
BBcode:

Offline   Ehrendolch

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[9 / 19]

Beitragvon Ehrendolch » Dienstag 22. September 2020, 21:03

Da fällt mir ein. Gabe es bei den EK-Tüchern auch eine bestimmte Knotentechnik gleich dem Pionierhalstuch??

Link:
BBcode:

Offline   Ehrendolch

Stabsmatrose
Stabsmatrose

[10 / 19]

Beitragvon Dietrich Lücke » Dienstag 22. September 2020, 21:57

Diese Tücher wurden sicher auch von einigen mit Knoten gebunden. Zu meiner Entlassungszeit (1976) war es bei uns aber üblich das Tuch im Dreieck um die Schulter zu legen und an den diagonalen Ecken vor der Brust mit dem Reservistenorden zusammenzustecken. Das hatte den Vorteil, dass die vielen Unterschriften nicht durch Knoten zerstört wurden.

Gruß, Dieter

Link:
BBcode:

Offline   Dietrich Lücke

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 69d 1h 37m 33s
Einheit: RTA 16
Dienstgrad: Leutnant d.R.
Dienststellung: Kraftfahrer
Dienstzeit: 10/74-04/76
Resizeit: 09/77

Nächste

3 Bewertungen - Ø 3.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Klatsch und Tratsch