Korpsgeist

allgemeine maritime Themen, die woanders nicht passen

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Korpsgeist

[1 / 30]

Beitragvon bschuetz » Donnerstag 18. März 2021, 20:27

Hallo Seemänner,

In jüngster Vergangenheit wurde viel über den Korpsgeist des KSK ( Kommando Spezialkräfte ) berichtet. Mir ist in Erinnerung das es auch bei der Volkmarine :marine: einen solchen Korpsgeist gab,
nach dem Motto alle für einen, einer für alle. Dieser Zusammenhalt hat sich mit den Jahren gefestigt. Später bei der Polizei habe ich nicht so eine Kameradschaft empfunden. Das war ja nur
ein Gefühl gewesen :genau: , wie seht ihr das heute ? Was sagt die Politabteilung ?

:ahoi: bschuetz
Zuletzt geändert von bschuetz am Donnerstag 18. März 2021, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:

Offline   bschuetz

Maat
Maat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Bilder: 0
Online: 30d 2h 8m
Einheit: 1.RTSB 812
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Funkmeßmaat S 102
Dienstzeit: 05/70 -04/74
Resizeit: keine

Re: Korpsgeist

[2 / 30]

Beitragvon Kennedy » Donnerstag 18. März 2021, 21:04

Bei uns uralten RSB-Fahrern trägt dieser Geist bis heute. Unabhängig vom Dienstgrad rufen wir uns an, bauen uns auf, wenn es einem schlecht geht usw.

Kennedy

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 10d 22h 21m 50s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66

[3 / 30]

Beitragvon Helmut42 » Freitag 19. März 2021, 09:48

Hallo lieber Hartmut

Das stimmt ganz genau . Obwohl man sehr verschiedene Wege im Leben gegangen ist und sehr viel in unserem Alter erlebt hat , freue ich mich persönlich ebenfalls immer wieder ,wenn man Mitstreiter aus jenen Tagen der Marinezeit , aus dem Anfang der 60er Jahre hört und man sich mit ihnen über das Erlebte , austauschen kann .
Etwas ganz besonderes ist es , wenn man mit Ihnen über schon vergessenes verständigen kann oder sogar
Bilder austauscht .
Ein ganz besonderer Partner und Freund für mich hier im Forum ist Ali . Wir beide kratzen ja nun schon die 80 an und haben sehr gute Erinnerungen an unsere Parow und Peenemünde Zeit ,an unseren Dienst auf den ersten
Raketen Schnellbooten und den schönen Landgängen ,
Es ist Tatsache , das hier der Korpsgeist etwas ganz besonderes ist !!! :ahoi:

Ich wünsche allen Kameraden in dieser gegenwärtig doch schlimmen Zeit beste Gesundheit und alles Gute.

Helmut42 aus Halle an der Saale :salut:

:sachsen-anhalt:

Link:
BBcode:

Offline   Helmut42

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 42d 8h 25m 35s
Einheit: 6.Flotille Penemünde
Dienstgrad: Obermaat
Dienststellung: Fahrmaat
Dienstzeit: 04/62-04/66

[4 / 30]

Beitragvon rainertheo » Freitag 19. März 2021, 10:03

Auch bei den „Schnellsten der Ostsee“ wird der Korpsgeist hoch gehalten. In unserer Kameradschaft „KTS 925“ leben wir die Kameradschaft bis heute aktiv, egal ob Matrose, Maat oder Offizier!
rt

Link:
BBcode:

Offline   rainertheo

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 41d 1h 49m 5s
Einheit: 7.LTS-Brigade
Dienstgrad: Korvettenkapitän
Dienststellung: Kmdt.-Torpedooffz. 7
Dienstzeit: 09/67 - 06/84

[5 / 30]

Beitragvon oberpuster » Freitag 19. März 2021, 10:27

bschuetz hat geschrieben:Hallo Seemänner,

In jüngster Vergangenheit wurde viel über den Korpsgeist des KSK ( Kommando Spezialkräfte ) berichtet. Mir ist in Erinnerung das es auch bei der Volkmarine :marine: einen solchen Korpsgeist gab,
nach dem Motto alle für einen, einer für alle. Dieser Zusammenhalt hat sich mit den Jahren gefestigt. Später bei der Polizei habe ich nicht so eine Kameradschaft empfunden. Das war ja nur
ein Gefühl gewesen :genau: , wie seht ihr das heute ? Was sagt die Politabteilung ?

:ahoi: bschuetz

Hallo in die Runde,

leider kann ich mit dem "Korpsgeist" beim KSK nichts anfangen. Das ist für mich kriminell und hat nichts mit Kameradschaft, Freundschaft und gegenseiter Hilfe zu tun, was ich unter Korpsgeist verstehe!
Da müßte eigentlich die Staatsanwaltschaft ran. Das KSK ist für mich nicht "reformierbar" und gehört aufgelöst. Offensichtlich haben die Dienstherren noch nie Einfluß auf die Truppe gehabt, oder vor sehr langer Zeit verloren.
05/73 - 03/74 Flottenschule "Walter Steffens" Parow, Funk, 4. Lehrgang
04/74 - 12/81 Funkmeister, 3. RTSB, 6. Flottille
01/82 - 11/83 Funkmeister, 3. TSA
Stabsobermeister d.R.

Link:
BBcode:

Offline   oberpuster

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 7d 21h 24m 26s
Einheit: Stab 3.RTSB u. 3.TSA
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Funkmeister
Dienstzeit: 5/73 - 11/83

[6 / 30]

Beitragvon Kennedy » Freitag 19. März 2021, 11:11

Helmut42 hat geschrieben:Hallo lieber Hartmut

Das stimmt ganz genau . Obwohl man sehr verschiedene Wege im Leben gegangen ist und sehr viel in unserem Alter erlebt hat , freue ich mich persönlich ebenfalls immer wieder ,wenn man Mitstreiter aus jenen Tagen der Marinezeit , aus dem Anfang der 60er Jahre hört und man sich mit ihnen über das Erlebte , austauschen kann .
Etwas ganz besonderes ist es , wenn man mit Ihnen über schon vergessenes verständigen kann oder sogar
Bilder austauscht .
Ein ganz besonderer Partner und Freund für mich hier im Forum ist Ali . Wir beide kratzen ja nun schon die 80 an und haben sehr gute Erinnerungen an unsere Parow und Peenemünde Zeit ,an unseren Dienst auf den ersten
Raketen Schnellbooten und den schönen Landgängen ,
Es ist Tatsache , das hier der Korpsgeist etwas ganz besonderes ist !!! :ahoi:

Ich wünsche allen Kameraden in dieser gegenwärtig doch schlimmen Zeit beste Gesundheit und alles Gute.

Helmut42 aus Halle an der Saale :salut:

Ali war ja auch der erste Träger unserer Truppenfahne, vor der ich mal mit dem ganzen GAI (wir waren da der beste GAI der VI.) fotografiert worden bin.
Grüße Kennedy

:sachsen-anhalt:

Link:
BBcode:

Offline   Kennedy

Stabsmatrose d.R.
Stabsmatrose d.R.

Online: 10d 22h 21m 50s
Einheit: 733 und 753(714)
Dienstgrad: Stabsmatrose
Dienststellung: Steuermannsgast
Dienstzeit: 03.05.63-27.04.66

[7 / 30]

Beitragvon Eddy » Freitag 19. März 2021, 11:40

bschuetz hat geschrieben:...
ein Gefühl gewesen :genau: , wie seht ihr das heute ? Was sagt die Politabteilung ?...

Lassen wir erst einmal wiki sprechen:
Korpsgeist [ˈkoːa̯ɡaɪ̯st] oder auch Corpsgeist (französisch corps ‚Körper(schaft)‘; von lateinisch corpus ‚Körper‘) ist eine Ausformung des „Wir-Gefühls“ einer Eigengruppe.
Der Begriff leitet sich aus dem französischen esprit de corps ab, das zunächst begrifflich neutral eine Gemeinschaft von Personen des gleichen Standes bezeichnet. Eine historische Definition findet sich im Brockhaus von 1911, der schreibt, Korpsgeist sei „die tätigste Teilnahme jedes einzelnen an dem gemeinschaftlichen Wohl aller, unter Beiseitesetzung aller egoistisch-persönlichen Rücksichten“.
Von Korpsgeist spricht man nach heutiger Definition, wenn eine emotionale Gemeinschaft innerhalb einer objektiv abgrenzbaren Gesellschaftsgruppe entsteht, die nach außen hin einheitlich auftritt und untereinander solidarisch handelt und dadurch persönliche Bindungen über das rein gesellschaftliche Maß hinaus fördert.

aber
Im negativen Sinne wird mit diesem Begriff oft „Standesdünkel“ assoziiert.

:ahoi:
Bernhard,
ich muss ehrlich schreiben, dass dieser Begriff in unserer Umgangssprache keinen offiziellen Platz hatte, obwohl wir alle eigentlich mehr oder weniger danach gelebt haben. Das wir früher wie heute eine "Eigengruppe" waren bzw. sind, bringt ganz einfach unsere gelebte Geschichte mit sich. Noch mehr trifft für uns eigentlich die rot gekennzeichnete Erklärung zu, denn eine Bootsbesatzung, eine Abteilung oder sogar eine Brigade lebte unter solchen Bedingungen. Erinnert Euch: das schwächste Glied einer Kette bricht zuerst und keiner wollte diese Glied sein. Ich würde diese leider viel zu oft missbrauchten Begriff lieben mit dem Wort Kameradschaft ersetzten, dass ist das, was man (wir) heute in vieler Hinsicht und mit viel Inhalt pflegt(en).
Was das heutige KSK angeht, stimme ich Gerhard zu, hier wird der Korpsgeist leider außerhalb von Einsätzen missbraucht und das entspricht nicht diesem Kotex.
Bei unserem KSK 18 war das ganz anders und diese Männer leben noch heute unter diesem Motto, wie sicher solche Spezialtruppen überall auf der Welt.
Da könnte man noch sehr viel schreiben, mit Für und Wider aber ich belasse es dabei.
Schönes Wochenende
:salut: Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Berndt Borrmann, Fregattenkapitän a.D.
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.
Ehrenamtlicher Leiter des "Marinehistorischen- und Heimatmuseums Dranske / Bug"
Vorstandsmitglied der MK Bug 1992 e.V.

Link:
BBcode:

Offline   Eddy

EDDY
EDDY

Bilder: 208
Online: 92d 2h 12m 33s
Einheit: 6. Flottille
Dienstgrad: Freg.Kpt.
Dienststellung: Ing. / Politoffz.
Dienstzeit: 08.69-09.90

[8 / 30]

Beitragvon Horst A. » Freitag 19. März 2021, 17:43

Genauso sehe ich es auch, Eddy, Kameradschaft ist unser Zusammenhalt, egal ob in
jungen Jahren an Bord oder heute in einer Bord,-oder Marinekameradschaft.
Flausen haben und hatten wir alle im Kopf, aber Standesdünkel war und ist nicht erwünscht.
Bleibt gesund!!
Gruß Horst A.
" Respice Finem" (Beachte das Ende) v.Bothmer

Link:
BBcode:

Offline   Horst A.

Stabsobermeister
Stabsobermeister

Online: 22d 14h 55m 7s
Einheit: RS-Brigade/KVM
Dienstgrad: St.Fähnrich
Dienststellung: Bootsm./Wachtm.
Dienstzeit: 1962-1987

[9 / 30]

Beitragvon TSB-Fan » Freitag 19. März 2021, 19:51

Hallo Oberpuster,

ich glaube, dass Du etwas verwechselst.
Gemeint ist hierdas KSK 18 der VM und nicht das KSK der Bundeswehr (Kommando Spezielle Kräfte).
Dieses, und da bin ich Deiner Meinung, gehört aufgelöst.
Unser KSK gibt es nicht mehr und kann deshalb nicht aufgelöst werden.

VG Roland
Je mehr die Historiker über die DDR schreiben,
um so mehr glaube ich an die Existenz von Paralleluniversen!

Link:
BBcode:

Offline   TSB-Fan

Obermaat
Obermaat

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 18d 23h 58m 49s
Einheit: 852/UA Ausbildung
Dienstgrad: Korv.kpt.
Dienststellung: Kmdt/Flott.Offz. TE
Dienstzeit: 08/75 - 12/90

[10 / 30]

Beitragvon oberpuster » Freitag 19. März 2021, 20:39

Das sollte @bschuetz aufklären :yes:

in letzter Zeit war wohl eher das KSK der Bundeswehr im Gespräch.
Eddy hat es richtig erklärt. Bei uns war nie die Rede von Korpsgeist, auch wenn die Erklärung bei Wikipedia genau das trifft was wir leben: Kameradschaft, Freundschaft und gegenseitige Hilfe.

Grüße vom Kyffhäusergebirge!
05/73 - 03/74 Flottenschule "Walter Steffens" Parow, Funk, 4. Lehrgang
04/74 - 12/81 Funkmeister, 3. RTSB, 6. Flottille
01/82 - 11/83 Funkmeister, 3. TSA
Stabsobermeister d.R.

Link:
BBcode:

Offline   oberpuster

Stabsmatrose
Stabsmatrose

Jahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-MitgliedschaftJahresringe für die Board-Mitgliedschaft

Online: 7d 21h 24m 26s
Einheit: Stab 3.RTSB u. 3.TSA
Dienstgrad: Stabsobermeister
Dienststellung: Funkmeister
Dienstzeit: 5/73 - 11/83

Nächste

0 Bewertungen - Ø 0.00 Sterne

Zum Bewerten bitte anmelden

Zurück zu Seesack